Team Europameisterschaft in England vom 10 – 15.02.09
Team Europameisterschaft in England vom 10.- 15.02.09 in Liverpool
News
21.01.2009
International
Dinesen: "Generationswechsel eingeleitet"
Nationaltrainer John Dinesen im Gespräch mit Peter Zauner [Foto: BadmintonPhoto.com]
Von John Dinesen
Unsere Gruppengegner Niederlande, Belgien und Israel sind keine leichte Auslosung. Die Niederlande und Belgien sind ganz sicher Favoriten. Gegen Israel rechnen wir uns gute Chancen aus, obwohl auch hier keine leicht zu nehmende Aufgabe auf uns wartet. Auch Israel hat gute Spieler dabei.
Die Team EM 2009 werden wir mit einer recht jungen Mannschaft angehen. Unter anderem haben wir das U19-Damendoppel Elisabeth Baldauf und Belinda Heber ins Team nominiert. Es wird spannend werden, dieses Duo bei der EM zu verfolgen, wo doch schwere, vor allem unbekannte Gegnerinnen auf sie warten. Für beide ist es eine gute Möglichkeit wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Und genau darum geht es uns bei dieser EM.
Wir haben bei der Nominierung den, in der Leistungssportkonzeption 2012 vorgegebenen Generationswechsel eingeleitet und somit vor allem die jüngeren Nationalkaderspieler vorgezogen. Es gilt bei dieser EM insbesondere Erfahrungen zu sammeln und dabei die individuelle Höchstleistung zu erbringen. Alle Spiele werden Gelegenheit bringen, um an den individuellen Aufgaben weiterzuarbeiten. Wir werden Zeit haben, insbesondere am Wettkampfverhalten und an strategischen Themen zu arbeiten.
Ich kann sagen, das Team Österreich freut sich schon auf die große Herausforderung.